MUT zur Arbeit

Aufnehmen - Kennenlernen - Zusammenführen - Einbinden - Stabilisieren - Selbstständig handeln

Flyer "MUT zur Arbeit"
Hier können Sie den aktuellen Flyer für das Projekt "MUT zur Arbeit" herunterladen
Flyer - für TN MUT zur Arbeit 2[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.8 KB

1. Sie haben ein berufliches Ziel vor Augen und wissen nicht, wie Sie dieses erreichen können?

2. Ihre Bemühungen eine Arbeit zu finden sind ergebnislos?

Unser Ziel in der Berufsfindung ist es, Sie bei der Wahl des richtigen Berufes zu unterstützen. Dabei berücksichtigen wir Ihre persönliche Ausgangssituation und Ihre Interessen.

Wir erarbeiten mit Ihnen Entwicklungsperspektiven, verbessern Ihre Integrationschancen und qualifizieren Sie bei Bedarf.

Gemeinsam stellen wir Unternehmenskontakte her und helfen Ihnen, Ihre Beschäftigungsfähigkeit herzustellen, um Sie dann auf dem 1. Arbeitsmarkt zu integrieren.

Vom 01.05.2013 bis 28.02.2014 können Sie dazu Teilnehmer in unserem Projekt „MUT zur Arbeit“ sein.

Wer kann teilnehmen?

- Jugendliche bis 30 Jahre

- Langzeitarbeitslose Frauen und

Männer aller Altersgruppen

- Arbeitsuchende Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft

- Alleinerziehende

- Nichtleistungsempfänger

Zeitlicher Ablauf

Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Monaten. Präsenzzeit: 25h in der Woche

(Ein Wechsel in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis ist jederzeit möglich.)

• Nach erfolgtem Bewerbungsgespräch und Aufnahme in das Projekt werden wir mit Ihnen einen persönlichen Ablaufplan entwickeln, der Ihrer derzeitigen Situation angepasst ist.

• Wir werden mit Ihnen Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Ihre Stärken, Schwächen und Kompetenzen herausarbeiten.

• Wir unterstützen Sie bei der Lösung von Problemen

• Im Anschluss an diese Feststellungsphase suchen wir mit Ihnen geeignete Betriebe, regionale Unternehmen, stellen Unternehmenskontakte her und führen Betriebsbesichtigungen durch.

• In einem oder auch mehreren Schnupper-Praktika (ca. 2 Woche) werden Sie die Anforderungen eines möglichen zukünftigen Arbeitsplatzes sowohl aus Sicht der Unternehmer als auch aus Sicht zukünftiger Kollegen kennen lernen.

• Wir werden mit Ihnen Ihren Qualifizierungsbedarf ermitteln und Sie absolvieren während des Projektes eine Qualifizierung, die Ihren Fähigkeiten entspricht und Sie in Ihrer Zukunftsplanung weiter voran bringt. Dafür stehen verschiedene, vielfältige Angebote zur Verfügung.

Qualifizierungsbeispiele

- Radlader/Staplerschein

- Kassensysteme und EC-Terminals

- Fahrsicherheit/

- Kompetenztraining für Transporterfahrer

- Baumaschinenschein

- Hauswirtschaftskunde

- EDV-Kenntnisse Microsoft -Office

Praktikum

Im Anschluss an die Qualifizierung werden Sie Ihr erarbeitetes Wissen

in einem regionalen Unternehmen anwenden. Die erarbeiteten Strategien werden betrieblich umgesetzt – in einem begleiteten betrieblichen Praktikum. Sie können Erfahrungen sammeln und Kenntnisse erproben.

Ziel:

Vermittlung in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis