Schleusenprojekt 2013 am Finowkanal

AfB-2013-01 "Tourismus-Assistenz an den Schlesen des Finowkanals"

AfB-2013-02 "Touristische Begleitung am Finowkanal" (RB 1378318)

Schleusensaison 2013 am Finowkanal beendet

Der Herbst kündigt sich mit seiner bunten Vielfalt an. Somit endete auch die Schleusensaison am Finowkanal. Unsere fleißigen, immer einsatzbereiten Verwaltungshelfer, die die Schleusen tagtäglich seit dem 19. April bedienten, konnten nun ihren wohlverdienten Urlaub antreten. Während der Abschlussveranstaltung beim Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde wurden die aktuellen Schleusenzahlen bekannt gegeben. Mit ca. 15 000 Schleusungen konnten zwar die Zahlen von 2012 nicht ganz erreicht werden, was aber auf objektive Gründe zurückzuführen ist.

Die Arbeit der Verwaltungshelfer fand viel Lob und Anerkennung, sowohl bei dem Fachpersonal des WSA Eberswalde als auch bei den Wassersportlern, die den idyllischen Finowkanal mit seinen 12 historischen Schleusen in der Saison 2013 bereisten.

Schleusensaison 2013 am 19.04. eröffnet

Am 19.04.2013 wurde die Saison am Finowkanal eröffnet. Die neuen Tourismus – Assistenten und -Begleiter, die die Bootsfahrer betreuen und die Schleusen des Finowkanals bedienen, sind Angestellte des eRFV e.V. und haben sich gut auf die Saison vorbereitet. Das technische Rüstzeug und die entsprechenden Unterweisungen in Theorie und Praxis erhielten die Tourismus – Assistenten von den Mitarbeitern des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde. Die touristischen Angebote wurden in der Schulung durch die KAG Region Finowkanal vermittelt. Alle haben hoch motiviert ihre neuen Arbeitsplätze  eingenommen und leisten eine gute Arbeit - zum Wohle der Besucher unserer Reiseregion. Die erhobenen Schleusenzahlen für die ersten Monate sprechen für sich.